Schulchor & Band im Perleberger Gymnasium mit Frank Wedel

Seit mehr als 20 Jahren gibt es nun schon den Schulchor des Perleberger Gottfried-Arnold-Gymnasiums.
Der Chor ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schule, wozu zu Beginn der ehemalige Musiklehrer Herr Gerhardt sowie die Gesangspädagogin Frau Bockler enorm beigetragen haben.
Tradition sind die jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerte, auf denen der Chor die Ergebnisse der intensiven Arbeit der letzten Wochen und Monate präsentiert. Und was sich bis jetzt jedes Mal bestätigt hat ist, dass es den Leuten gefällt und sie von Jahr zu Jahr mehr mitgehen. Doch all das ist natürlich nicht möglich ohne den Chorleiter Frank Wedel, der ein sehr offener Mensch ist und mit dem die Schüler nicht nur viele tolle Lieder einstudieren, sondern auch mal über das Leben reden können. Unterstützung erhält er von unserer Musiklehrerin Frau Götte und früher auch von unserer damaligen Leherin Frau Kohlmeyer, die ebenfalls zu dem Gelingen unserer Stücke beitrug.
Aber das Wichtigste ist, dass es den jungen Musikern Spaß macht und es nicht nur auf das musikalische Talent oder Ähnliches ankommt. Doch falls der Spaß einmal zu kurz kommt oder man einen schlechten Tag hat, dann wird man durch die Freunde im Chor aufgemuntert und durch das gemeinsame Singen sieht die Welt nicht mehr ganz so trüb aus.
Alles in einem bleibt einem nichts anderes übrig als zu sagen: Der Chor ist eine tolle Sache und bietet jedem, der Lust und Spaß am Singen hat, hervorragende Möglichkeiten, dies auch in der größeren Gruppe zu tun. Und für die ganz großen Sängerinnen und Sänger ist ein Solo natürlich auch allemal drin!
Zum Schluss lässt sich sagen: Bis zum nächsten Chorkonzert – hoffentlich bist du dabei!

Bereits jetzt haben Schüler ab der 7. Klasse und deren Eltern die Möglichkeit sich zu informieren und vormerken zu lassen für den Schulchor des Perleberger Gymnasiums. Traditionell gibt es jährlich eine Chorfahrt, zwei große Weihnachtskonzerte sowie verschiedene Auftritte bei feierlichen Ereignissen der Schule und in der Region, künstlerische Zusatzprojekte, wie kürzlich das Musical „Linie1″, Workshops mit Profis der „Lotte-Lehmann-Akademie“ oder auch Gospelworkshops.
Die Teilnahme an den regulären Proben jeweils mittwochs von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr ist kostenlos. 
Wenn dein Interesse geweckt wurde, dann sichere dir schon jetzt einen Platz im Ganztags-Angebot des Gymnasiums, entweder im neuen Schuljahr über den Lehrer Herrn Wolff oder schon jetzt über das Kontaktformular von Frank Wedel.
Um mitmachen zu können, musst du nicht Schüler des Gymnasiums sein!


Chor
Foto: Musikerfabrik

Es wird tüchtig geprobt! Hier zu sehen eine Chorprobe kurz vor der Premiere des Musicals “Linie 1” unserer Schule im Sommer 2014.

DSC_0010
Foto: Marcus J. Pfeiffer

Text: Auszug aus 20 Jahre Gottfried-Arnold-Gymnasium / 150 Jahre Grundsteinlegung, 2011, Seite 64-65 (geändert) von Moritz Brauer ; Marcus Pfeiffer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s