Tag der Landwirtschaft

DSCF3515
Großes Getreiderätsel am Stand von „AgraAktiv“.

Am Donnerstag vor einer Woche nahm die Agrargenossenschaft Karstädt AG am Tag der Landwirtschaft teil. Viele Schulen hat sie dazu eingeladen, darunter auch das Perleberger Gottfried-Arnold-Gymnasium. Am frühen Morgen begrüßte Landrat Torsten Uhe, Marina Maaß, von „AgrarAktiv“ sowie Lothar Pawlowski, Vorsitzender der Agrargenossenschaft Karstädt AG die Klassenverbände. Anschließend teilten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrern in verschiedene Gruppen auf. Nun ging es zu den zahlreichen Stationen, wo die beiden Klassen unserer Schule sehr gut abschnitten. Beispielsweise zu „AgrarAktiv“, die erste Station der Klasse 7.1 unserer Schule unter der Leitung von Klassenlehrerin Manuela Tschanz. Das Motto dort stand für viele „grüne Berufe“ wie Landwirt, Gärtner und Ähnlichem. Die Schüler mussten Getreidesorten, wie Gerste, Roggen und Weizen erraten.
Die nächste Station wartete auch schon auf die neugierigen Gymnasiasten. Das „Melkkarussel“ für Kühe und Kälber beeindruckte die Schüler sehr. „Wahnsinn wie das hier alles läuft und funktioniert“, so Annalena Winterfeld, eine Schülerin der Klasse 7.1. Es folgte ein gesundes Frühstück für jedermann. Es gab leckeren Joghurt, Müsli, Brötchen sowie Milch und Kakao.
Für die Klasse 7.2 unseres Gymnasiums war das absolute Highlight eine Traktorfahrt unter Aufsicht. „Das hat mir richtig viel Spaß gemacht“, so Lennard Lammers aus der Klasse.
Zum Schluss wurde noch einmal jede Gehirnzelle gebraucht. Die Schüler mussten in einer speziellen Rätselecke Fragen rund um das Thema Landwirtschaft beantworten. Der Gewinner bekam ein gesundes Frühstück. Zusätzlich spendierte die Volks-und Raiffeisenbank Prignitz EG einen Geldbetrag für die Klassenkasse.
Wie immer war die Zeit viel zu kurz und so verabschiedeten sich die Organisatoren am Mittag auch schon wieder von den Klassen.

Hier die Gewinne des Rätsels im Überblick:

  • Ein gesundes Frühstück für die Klasse 7.1.
  • 100€ bekam die Klasse 7.2 für die Klassenkasse
DSCF3549
Station „Pflanzenschutz“
DSCF3525
Sehr interessant war die Melkstation der Kühe und Kälber.
DSCF3595
Gesundes gemeinschaftliches Frühstück.
DSCF3630
Die Klasse 7.1 gewinnt ein gesundes Frühstück.
DSCF3637
Die Klasse 7.2 gewinnt den Hauptpreis und bekommt von der Volks- und Reiffeisenbank 100€ für die Klassenkasse überreicht.

Fotos und Text: Johannes Reinbothe

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s