Sonntagsbummeln in den Mai

IMG_0024 (Copy)
Die Freiwillige Feuerwehr Perleberg sorgte für das leibliche Wohl beim Sonntagsbummeln.

Perleberg. Volle Straßen und gute Laune bei bestem Wetter gab es heute Nachmittag in der Perleberger Innenstadt zum alljährlichen Sonntagsbummeln in den Mai. Viele Angebote und Schnäppchen sowie einige Leckereien boten die Einzelhändler zum traditionellem verkaufsoffenen Sonntag am ersten Wochenende im Mai.
Gegrillt und den Durst gestillt haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg auf dem Großen Markt. Neben leckerer Bratwurst gab es ebenso kühle Getränke.

IMG_0079 (Copy)
Leckeren selbst gebackenen Kuchen bot der elfte Jahrgang des Perleberger Gymnasiums.

Eine Hüpfburg sorgte bei den Kindern für allerlei Spaß und als Nachtisch gab es selbst gebackenen Kuchen von dem elften Jahrgang des Perleberger Gottfried-Arnold-Gymnasiums.
Eine super Aktion boten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aus dem Kunstkurs der zehnten Klasse unter der Leitung von Lehrerin Beate Groschinski. „Standbildtheater“, so heißt das aktuelle Thema im Unterricht. Doch ein einfacher Entwurf auf dem Papier reichte den Gymnasiasten nicht aus, wie Frau Groschinski verriet. Nach dem Vorbild der Idee sozialer Plastik von Joseph Beuys, einem deutschen Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner und Kunsttheoretiker, entstand ein völlig einzigartiges Theaterstück.

IMG_0069 (Copy)
Gesellschaftskritisches Theaterstück vom Kunstkurs der zehnten Klasse am Perleberger Gymnasium.

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, so Joseph Beuys selbst. Jeder Mensch sollte seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gesellschaft einbringen. „Mit den Gesellschaftsbildern in Verbindung mit der sozialen Plastik haben wir uns im Unterricht ausgiebig beschäftigt“, führt Beate Groschinski fort. „Ein großes Lob geht an die Schüler für ihr Engagement heute hier aufzutreten und viele eigene Ideen selbstständig eingebracht zu haben.“ Aufgetreten ist der Kunstkurs auf dem Großen Markt sowie in der Bäckerstraße.

IMG_0091 (Copy)

IMG_0041 (Copy)
Leckere Bratwurst und kühle Getränke von der Perleberger Feuerwehr auf dem Großen Markt.

IMG_0054 (Copy)

Fotos und Text: Marcus J. Pfeiffer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s