Perleberger Vorschüler sind nun „Bibfit“ für die Stadtbibliothek

Puppenspielerin Knubbelkrud_Stadt Perleberg (Copy)
Puppenspielerin Knubbelkrud.

Seit Herbst letzten Jahres besuchten die Vorschulgruppen der Perleberger Kindereinrichtungen ihre Stadtbibliothek. Für jede Gruppe wurden jeweils drei Veranstaltungen in der Bibliothek durchgeführt, in denen die Kinder viel über die Benutzung einer Bibliothek und deren Medienangebot lernten.
Bibliotheksmitarbeiterin Petra Sommerfeld-Mader besprach mit den Kindern, welche Medien in einer Bibliothek entleihbar sind, denn die Stadtbibliothek hat nicht nur einen großen Kinderbuchbestand sondern auch DVD´s, CD`s, Tiptoi und Ting im Angebot. Aber auch Spiel und Spaß kamen bei den Veranstaltungen nicht zu kurz.
In einem Märchenquiz konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und sie lauschten ganz aufmerksam den Geschichten über einen einsamen Bären und der Bildergeschichte „Emma und Paul erleben die Jahreszeiten“ – präsentiert im Kamishibai-Erzähltheater.
Zum Abschlussfest des Projektes hatte die Stadtbibliothek dann am 17. Mai 2017 um 9.45 Uhr ins Freizeitzentrum „Effi“ eingeladen. Hier begeisterte die Puppenspielerin „Knubbelkrud“ die Kinder mit dem Stück „Alarm im Bücherschrank“. Alle Kinder und Erzieher/innen erlebten Papa Krokodil und Sohn, bei ihren außergewöhnlichen Versuchen das Lesen zu lernen.
An jede Kindergartengruppe wurden dann die „Bibliotheksführerscheine“, Erinnerungsbilder und Überraschungstüten für jedes Kind übergeben. Die Begleitmaterialien zu dieser Leseförderungsaktion wurden von der Sparkasse Prignitz gesponsert. Herzlichen Dank!
Das nächste Bibfit-Projekt startet in Perleberg im Oktober 2017.

Vorschüler bei AbschlussVA_ Stadt Perleberg (Copy)
Die Vorschüler bei der Abschlussveranstaltung von „Bibfit“.

Es informiert die Stadt Perleberg

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s